Kurzbericht zur zweiten großen Dienstberatung am 18.05.2026
- Johanna Arnold

- 19. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Text von Johanna Arnold, fachkraftforum gGmbH, Bilder: fachkraftforum gGmbH
Am 18.05.2026 fand eine weitere gemeinsame Dienstberatung im Rahmen der Zusammenführung beider Einrichtungen statt. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere der aktuelle Stand der Prozessarbeit sowie erste Überlegungen zur zukünftigen Wochen- und Angebotsstruktur.
Nach einem gemeinsamen Einstieg und einer kurzen Aktivierungsmethode, angeleitet durch Frau Wilhelm, tauschten sich die pädagogischen Fachkräfte über verschiedene organisatorische und pädagogische Themen aus.
Dabei wurde erneut deutlich, dass die Eingewöhnung, das Kennenlernen sowie der Beziehungsaufbau für die Kinder zum gemeinsamen Start im August im Vordergrund stehen werden.
Das Team beschäftigte sich mit ersten Abstimmungen zu Angeboten und Bezugskreisen. Die Fachkräfte brachten dabei eigene Einschätzungen, fachliche Argumente, Erfahrungen und Perspektiven aktiv ein.
Im weiteren Verlauf fand eine Teambefragung durch das fachkraftforum statt. Dabei wurden aktuelle Stimmungen, Wünsche, offene Fragen und wahrgenommene Chancen im Prozess aufgenommen.
Neben bestehenden Unsicherheiten wurden auch Zuversicht, Entwicklungsbereitschaft und die Chance auf neue gemeinsame Impulse deutlich.
Die Dienstberatung machte erneut sichtbar, dass die Zusammenführung weiterhin ein intensiver gemeinsamer Arbeitsprozess ist, der von Austausch, Beteiligung und schrittweise Abstimmungen lebt.




