Leitungen planen nächste Schritte für Elternabend und Teamarbeit
- Sascha Wachsmuth

- 13. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Text von Sascha Wachsmuth, fachkraftforum gGmbH
Am 13. April kamen die vier Leitungskräfte erneut zu einer gemeinsamen Leitungsrunde zusammen, um die nächsten wichtigen Schritte im Prozess vorzubereiten.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Informationsveranstaltung für Eltern am 28. April. Gemeinsam wurde der Ablauf weiter konkretisiert und besprochen, wie die Veranstaltung aufgebaut werden soll.
Geplant ist unter anderem eine Podiumsdiskussion, in der verschiedene Perspektiven zum aktuellen Stand des Prozesses aufgegriffen werden. Grundlage dafür sollen auch die Ergebnisse der Elternbefragung sein, die zuvor gemeinsam mit den Elternvertretungen abgestimmt wurde.
Die Rückmeldungen aus der Befragung sollen zum einen dabei helfen, zentrale Fragen für die Podiumsdiskussion zu entwickeln. Zum anderen sollen sie den Eltern einen Überblick darüber geben, welche Themen, Wünsche, Hoffnungen und Unsicherheiten in der Elternschaft aktuell besonders präsent sind.
Die Leitungskräfte haben außerdem vereinbart, die Beteiligung an der Befragung noch einmal aktiv zu unterstützen, damit möglichst viele Stimmen einfließen können.
Neben dem Elternabend wurde auch bereits auf den 30. April geblickt. An diesem Tag sollen die Kolleginnen und Kollegen getrennt nach Arbeitsbereichen Krippe und Kindergarten in verschiedenen Arbeitsgruppen die aktuelle Situation in ihren Bereichen analysieren.
Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede und besonderen Herausforderungen es aktuell gibt. Ziel ist es, daraus konkrete Lösungsideen und nächste Schritte für die weitere Zusammenarbeit zu entwickeln.
Gerade diese gemeinsame Analyse ist ein wichtiger Baustein, um nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen, sondern zunächst gut zu verstehen, wie beide Einrichtungen aktuell arbeiten und welche Erfahrungen, Strukturen und Stärken sie jeweils mitbringen.



